Törtchen fürs Örtchen

© olya.design

Törtchen fürs Örtchen - Kunstaktion in den Toiletten der Schule

Es lohnt wieder, die Schultoiletten zu benutzen! Denn:

25 Schülerinnen und Schüler der Heinrich Emanuel Merck Schule haben in Eigenleistung die Schülertoiletten renoviert und neu gestaltet: Mit Motiven aus Kindheitserinnerungen, hellen Farbtönen und fröhlicher Buntheit erzeugen sie eine Atmosphäre der Freundlichkeit und Wertschätzung, um der seit Jahren von Schüler*innen (zurecht) bemängelten Klo-Zustände ein Ende zu setzen.

 

Liebe Kolleg*innen und liebe Schüler*innen:

Wir laden euch herzlich ein, durch die Schul-Klos zu flanieren, hier und da Probe zu sitzen (denn in der HEMS urinieren / pinkeln wir im Sitzen!!!, damit auch die, die nach uns die Toilette benutzen, Freude daran haben!) und die neue Gestaltung zu begutachten! Es lohnt sich!

Ein Dank an die SV, die den Impuls dazu gab!

Ein Dank an die Schulleitung (das Team!), die der Finanzierung sowie der Idee bereitwillig und spontan zugestimmt hat und es möglich machte, dass wir trotz Corona-Beschränkung das Projekt in kleinen Formationen zu Ende bringen konnten! Ein dickes Danke an die Reinigungskräfte und den Hausmeister der HEMS, besonders Melanie Skotara und Rainer Schmidt, die nicht nur monatelang die Lagerung der Kunst-Utensilien in ihren Räumen duldeten, sondern uns bei JEDER Malaktion tatkräftig unterstützten!!! Ohne euch wäre die Umsetzung NICHT möglich gewesen.

Ein Dank an alle geduldigen Schüler*innen, die wir baten, solange andere Klos zu nutzen, während wir am Arbeiten waren.

Nicht jede Schule hätte solch ein Projekt möglich gemacht. Danke! Und jetzt haben wir alle was davon! Genießt die neuen Toiletten - beschmiert sie nicht, denn sie sind von Schüler*innen für Schüler*innen liebevoll gestaltet worden! Achtet auf Sauberkeit und Hygiene. Schmeißt euren Müll nicht achtlos herum, sondern nutzt die Papierkörbe! Und lasst uns daran arbeiten, dass wir noch lange Toiletten haben, die Spaß machen, die ermutigen und Freundlichkeit ausstrahlen.

Come and see: Eintritt frei!

Mit freundlichen Grüßen
Anja Trieschmann

Hier finden Sie alle Bilder: Törtchen fürs Örtchen