Büchners Lenz mal ganz anders! - Christian Wirmer überzeugt mit szenischer Interpretation
Im Deutschunterricht konnten die Schüler/innen der Jahrgangsstufe Q2 sich mal auf eine ganz andere Weise mit Literatur auseinandersetzen: Obwohl Georg Büchners Erzählung „Lenz“ eigentlich gar nicht als Theaterstück konzipiert ist, gelingt es dem Schauspieler Christian Wirmer auf eindringliche Weise, diesen Text zu dramatisieren und in einem szenischen Monolog frei vorzutragen. Das Ergebnis war beeindruckend und sorgte für einigen Diskussionsstoff im Unterricht.
Die Veranstaltung wurde freundlicherweise unterstützt von dem Darmstädter Förderkreis Kultur e.V.
Studienfahrten 2016/17
Die neuesten Bilder unserer Photo AG (2016)
Terminplan für das Schuljahr 2016/17 ist online
Liebe Schülerinen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,
den neuen Terminplan finden Sie hier:
Herr Heckmann - Unser neuer Berufs- und Studienberater!
Thomas Heckmann
Berufsberater für Abiturienten und Hochschüler
Hochschulteam
Telefon: 06151 304 365
Telefax: 06151 304 220
E-Mail: Darmstadt.Hochschulteamarbeitsagenturde
Internet: www.arbeitsagentur.de
Besucheradresse
Agentur für Arbeit Darmstadt
Groß-Gerauer Weg 7
64295 Darmstadt
* Postanschrift
Agentur für Arbeit Darmstadt
64304 Darmstadt
Aktionstag des Beruflichen Gymnasiums
HEIMAT UND FREMDHEIT - Ein Wandprojekt des Kunstkurses 2016
Unsere Abiturienten beim ABIMOVE
Abiturfeier 2016
5. Juli 2016 – 11.30-13 Uhr – 301 – Zeitzeugengespräch mit Heinz Hesdörffer
Die 12a lädt ihre Mitschüler/innen aus dem Jahrgang ein zu einem Gespräch mit dem Zeitzeugen und Auschwitz-Überlebenden Heinz Hesdörffer.
Heinz Hesdörffer wurde 1923 in Bad Kreuznach geboren. Seinem Vater gehörte eine Schokoladen-und Zuckerwarenfabrik im Zwingel. Mutter, Bruder und Onkel wurden im KZ ermordet. Über die Konzentrationslager Westerbork/NL und Theresienstadt gelangte er im Mai 1944 nach Auschwitz. Auf einem der sogenannten „Todesmärsche“ der letzten Kriegstage wurde Hesdörffer am 2.5.1945 bei Grabow/Mecklenburg-Vorpommern von der sowjetischen Armee gerettet. Nach seiner Befreiung ging Hesdörffer zunächst nach Johannesburg, dann in die USA.
Seit ein paar Jahren lebt er in Frankfurt und ist sehr als Zeitzeuge in Schulen und in Kirchengemeinden engagiert.
Ehemaliger Schüler: Dr. Ahmet Cavuldak von der Humboldt-Universität Berlin
„HEMS Cross Cultural Competence Award“ 2016 - Verleihung des Integrationspreises an den Offenen Treff Waldkolonie
Erasmustreffen in Barcelona
Vom 10-17.4.2016 waren elf SchülerInnen der BG 11 und 12 im Rahmen des Erasmusprojekts "Home" (2015-18) über Migration in Europa zu einem Filmworkshop an unserer spanischen Partnerschule IES Vall d´Hebron in Barcelona. Das Ziel des Projekts ist die Erstellung eines Anthology-Films, der im Laufe des Jahres 2017 erstellt wird. Begleitet wurde die Fahrt von Maria Schmidt-Lisowski und Christine Michel. Wir freuen uns, unsere Partner aus Frankreich, Rumänien, Polen, Spanien und der Türkei im April 2017 hier begrüßen zu können! Mehr Infos zum Projekt bei mic@hems.de
Theateraufführung vom 20.04.2016
Fotowettbewerb "Projektion - Fotografische Behauptung"
Das Berufliche Gymnasium der HEMS hat mit dem Fotokurs am Fotowettbewerb „ Projektion – Fotografische Behauptung“ im Zusammenhang mit den Darmstädter Tagen der Fotografie teilgenommen und hat es mit acht Bildern in die Ausstellung im Weißen Turm in Darmstadt geschafft.
Die Ausstellungseröffnung findet am Mittwoch, dem 13.04.2016 , 19:00 Uhr statt. Es sprechen Jochen Partsch, Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt und Marina D'Oro, Fotografin und Lyrikerin.
Weitere Informationen: jugendfotowettbewerb.fotoclub-darmstadt.de
Öffnungszeiten:
Mi. 13.04. 19 Uhr Ausstellungseröffnung
Sa. 16.04. 13 - 17 Uhr
Mi. 20.04. 15 - 19 Uhr
Sa. 23.04. 10 - 18 Uhr Darmstädter Tage der Fotografie
So. 24.04. 10 - 18 Uhr Darmstädter Tage der Fotografie
Mi. 27.04. 15 - 19 Uhr
Sa. 30.05. 13 - 17 Uhr
Mi. 04.05. 15 - 19 Uhr
Sa. 07.05. 13 - 17 Uhr
Mi. 11.05. 15 - 19 Uhr
Sa. 14.05. 13 - 17 Uhr Letzter Ausstellungstag
Anmeldungen für Schulführungen außerhalb der Öffnungszeiten bitte unter projektion@fotoclub-darmstadt.de oder 06151 74410.
Alle guten Wünsche zum schriftlichen Abitur 2016
Besuch des 13er Chemiekurses im Juniorlabor der Fa. Merck an der TU Darmstadt
„Das Pharma- und Chemieunternehmen Merck KGaA und die Technische Universität Darmstadt haben ein gemeinschaftliches Schülerlabor geschaffen, um noch mehr Begeisterung und Verständnis für Naturwissenschaften zu wecken, den Nachwuchs gezielt und praxisnah zu fördern und um ein Angebot zur Fortbildung von Lehrkräften zu unterbreiten.“
Vgl.: Homepage: www.juniorlabor.tu-darmstadt.de/merck_tudarmstadt_juniorlabor_jlab/index.de.jsp
Am 17.12.2015 wurden wir von Frau Dr. Andrea-Katharina Schmidt und Ihren Assistenten durch den Tag im Merck – TU Darmstadt – Juniorlabor begleitet. Theoretisch und praktisch erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler das chemische Gleichgewicht. Hier bot sich die Möglichkeit der spektralphotometrischen Bestimmung einer Gleichgewichtskonstanten mit anschließender mathematischer Auswertung. Weitere Demonstrationsversuche wurden zur Freude der Schülerinnen und Schüler von einer Flüssig-Stickstoff-Eisherstellung mit Verköstigung abgerundet.
Wir danken dem Merck – TU Darmstadt – Juniorlabor-Team für einen gelungenen Tag im Chemielabor!
Theatre Workshop with Sarah Blake
Sarah visited the class13f in September and did a workshop on selected scenes from the play An Inspector Calls.
The discussions focused on the key themes:
• Capital versus labour
• Class conflict
• Social or individual responsibility
• Generational differences
• Guilt or denial
• Role of women
The outcomes of the workshop were improvisations beyond the play and an audio production: Eva’s life – the media version.
Sarah’s Workshop:
1. Warm-up
2. Status images
3. Script reading and discussion
4. Rehearsing 5. Break
6. Acting - scene presentation
7. Improvisation devising
Der Trialog-der-Kulturen-Kurs "Ernährung in den Religionen" zu Besuch auf der Expo in Mailand
Schulfahrt zur Expo Mailand 2015
Der Trialog-der-Kulturen-Kurs „Ernährung in den Religionen“ bot interesssierten Schülerinnen und Schülern vom 26.-28.10.2015 eine Schulfahrt nach Mailand an.
Die kleine Studiengruppe der HEMS besuchte die Weltausstellung, die unter dem Leitwort stand „feeding the planet, energy for life“ und nahm dort an dem von der Erzdiözese Mailand veranstalteten interreligiösem Treffen „Die Religionen – eine geistige Speise“ teil.
Die Expo beeindruckte durch ihre Vielfalt und machte die immense Bedeutung der Ernährungsthematik bewusst.
Eine kurze Stadtbesichtigung rundete die sehr gelungene Fahrt ab.
Flüchtlinge aus Syrien - Einige Hintergründe
wienerin.at/home/video/4824094/Ueberfordert-Nach-diesem-Video-verstehen-Sie-die-syrische
Wieso haben Flüchtlinge eigentlich Smartphones und warum fliehen so viele nach Europa? Dieser Clip zeigt in kurzer Zeit, wie es zur Syrien-Krise kam und räumt mit Vorurteilen auf.
Der Chemiegrundkurs von Frau Cremer im Juniorlabor der Fa. Merck an der TU Darmstadt
„Das Pharma- und Chemieunternehmen Merck KGaA und die Technische Universität Darmstadt haben ein gemeinschaftliches Schülerlabor geschaffen, um noch mehr Begeisterung und Verständnis für Naturwissenschaften zu wecken, den Nachwuchs gezielt und praxisnah zu fördern und um ein Angebot zur Fortbildung von Lehrkräften zu unterbreiten. Es ist bundesweit das erste Schülerlabor, das von einer Universität und einem Industrieunternehmen gemeinsam konzipiert und betrieben wird. Das »Merck – TU Darmstadt – Juniorlabor« steht seit dem 5. September 2008 auf rund 205 Quadratmeter Fläche im Fachbereich Chemie der TU Darmstadt für Besucher offen.“ Vgl.: Homepage des Juniorlabors:
http://www.juniorlabor.tu-darmstadt.de/merck_tudarmstadt_juniorlabor_jlab/index.de.jsp
Die Leiterin, Frau Dr. Andrea-Katharina Schmidt, erklärte, was uns im Labor erwarten wird und worauf geachtet werden muss. Dann ging es, ausgestattet mit Experimentieranleitungen, in Teams ins Labor. Selbstständig synthetisierten die Schülerinnen und Schüler unter Verwendung eines Wasserabscheiders einen Propansäurebutylester, der anschließend mittels Ausschütteln und Abdampfen im Rotationsverdampfer aufgearbeitet wurde.
Nach einer Mittagspause in der TU-Mensa erzeugten die Anwesenden einen … oder begeistert gleich mehrere… Silberspiegel in Flaschen (Tollens-Probe).
Dank der Unterstützung von Frau Dr. Andrea-Katharina Schmidt hatten der Chemiegrundkurs und seine Chemielehrerin, Frau P. Cremer, viel Spaß beim Experimentieren!