Präsentation zum beruflichen Gymnasium der HEMS

Hier können Sie die PPT-Präsentation herunterladen, die an den Informationsabenden in abgebenden Schulen verwendet wird.

Der Chemiegrundkurs von Frau Cremer im Juniorlabor der Fa. Merck an der TU Darmstadt

„Das Pharma- und Chemieunternehmen Merck KGaA und die Technische Universität Darmstadt haben ein gemeinschaftliches Schülerlabor geschaffen, um noch mehr Begeisterung und Verständnis für Naturwissenschaften zu wecken, den Nachwuchs gezielt und praxisnah zu fördern und um ein Angebot zur Fortbildung von Lehrkräften zu unterbreiten. Es ist bundesweit das erste Schülerlabor, das von einer Universität und einem Industrieunternehmen gemeinsam konzipiert und betrieben wird. Das »Merck – TU Darmstadt – Juniorlabor« steht seit dem 5. September 2008 auf rund 205 Quadratmeter Fläche im Fachbereich Chemie der TU Darmstadt für Besucher offen.“ Vgl.: Homepage des Juniorlabors:
http://www.juniorlabor.tu-darmstadt.de/merck_tudarmstadt_juniorlabor_jlab/index.de.jsp

Die Leiterin, Frau Dr. Andrea-Katharina Schmidt, erklärte, was uns im Labor erwarten wird und worauf geachtet werden muss. Dann ging es, ausgestattet mit Experimentieranleitungen, in Teams ins Labor. Selbstständig synthetisierten die Schülerinnen und Schüler unter Verwendung eines Wasserabscheiders einen Propansäurebutylester, der anschließend mittels Ausschütteln und Abdampfen im Rotationsverdampfer aufgearbeitet wurde.
Nach einer Mittagspause in der TU-Mensa erzeugten die Anwesenden einen … oder begeistert gleich mehrere… Silberspiegel in Flaschen (Tollens-Probe).

Dank der Unterstützung von Frau Dr. Andrea-Katharina Schmidt hatten der Chemiegrundkurs und seine Chemielehrerin, Frau P. Cremer, viel Spaß beim Experimentieren!

"Zeitung braucht keinen Titel" - Aufführung unserer Theater AG

Besuch einer Grundlagenvorlesung Informatik an der TU Darmstadt

Im Rahmen der Berufsberatung besuchten die Klassen 11d (DV), 11e (DV) und 11f (ET) zusammen mit ihren DV-Lehrern Mojib Amin und Jürgen Mang am 21.01.2015 die TU Darmstadt.

Die Klassen nahmen an einer Grundlagenvorlesung aus der Veranstaltung (Grundlagen der Informatik I (GDI I)" (1. Semester Informatik) teil. Inhaltlich passt die Vorlesung zu den Kursinhalten von TW und TE (Java-Programmierung). Die Klassen durften dabei eine TUD-Premiere erleben: Das Thema der Vorlesung wurde durch den Dozent Dr. Guido Rößling erstmalig an der TUD gelesen.

Im Anschluss an die Vorlesung wurde kurz das Gebäude des Informatik-Fachbereiches besucht. Anschließend stand der Dozent Dr. Guido Rößling, zu dem die HEMS seit etwa 5 Jahren gute Kontakte pflegt, für eine Fragestunde zur Verfügung. Dabei wurden beispielsweise Fragen zu Studienbedingungen, Anforderungen an den Studierenden und auch zu Zeitaufwände für ein Studiums gestreift, die Dr. Guido Rößling in seiner charmanten Art und Weise ganz offen und nicht selten auch schonungslos beantwortete. Mitgenommen wurde: Ein Studium ist heute ein Vollzeitjob, der viel Anstrengung bedarf, dann aber auch unheimlich viel Spaß macht. Nachdem die Klassen Herrn Dr. Guido Rößling mit einem donnernden Applaus verabschiedet hatten, ging es mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen zurück an die HEMS.

Schul- und Sportfest im Juli 2014

1954. 1974. 1990. 2014! - Weltmeister in Brasilien

Ausstellung vom 14.7. bis 25.7.2014 an der HEMS

"Swing tanzen verboten!" - Jazz im Dritten Reich

Workshop "Gesicht zeigen"

Partnerschaft Theaterlabor/HEMS - "standing at a crossroad" (Mai 2014)

 

... weitere Informationen finden Sie hier: Theaterlabor und Heinrich-Emanuel-Merck-Schule

Hessentag Juni/ 2014 in Bensheim - Stand der Beruflichen Gymnasien

Hessentag 2014 - Besucher auf dem Stand der  Beruflichen Gymnasien:

  • Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz
  • Wissenschaftsminister Boris Rhein
  • Justizministerin Eva Kühne-Hörmann
  • Petra Krüger vom Hessischen Kultusministerium

  

economy & friends

Hessen schafft Wissen - das Youtube-Video über die beruflichen Gymnasien

Heimat ist Sex und Kuchen - Ein Walfischmythos - Theater AG 2014

TUSCH - Theater und Schule

Abiturfeier 2014

Darmstädter Echo - 04.06.14

Verleihung des "HEMS Cross Cultural Competence Award 2014"

„Face to face“ - In der Schulstraße der HEMS

HEMS Cross Cultural Competence Award 2014

Humor im Islam - Trialog der Religionen - mit Hussein Hamdan (Islamwissenschaftler)

Neuer HEMS-Kalender 2014 erschienen (Kopie 1)

Planspiel Börse: Siegerehrung vom 25.01.2014

Berufsaussichten - Berufe mit der geringsten Arbeitslosigkeit