Siegreiche Dreier-Strategie

Siegreiche Dreier-Strategie Planspiel Börse – „Hemsstudies“ gewinnen fiktiven Aktienhandel der Sparkasse Darmstadt.

Mit drei Titeln zum Sieg: Eine einfache, aber erfolgreiche Strategie hat das Trio „Hemsstudies“ beim Panspiel Börse der Sparkasse Darmstadt gewählt. Die angehenden Abiturienten der Heinrich-Emanuel-Merck-schule suchten sich ein spekulatives Papier aus, Gagfah, einen sicheren Wert, Mondelez (früher Kraft Foods), sowie eine Aktie, von der sie überzeugt waren, Lufthansa. Die 50 000 Euro fiktives Startkapital setzten Esther Mattek (18), Christopher Kunkel (20) und Sascha Mattussek (18) Anfang Oktober auf diese drei Papiere und landeten zehn Wochen später bei einem Depot-Wert von 55 199,82 Euro. Damit hatten sie unter den insgesamt 95 Depots der 278 teilnehmenden Schüler das wertvollste.

„Wir haben auf ein langfristiges Investment und auf die Jahresendrallye gesetzt“, erklärte Christopher Kunkel die Taktik seines Teams. Die Drei aus dem Wirtschaftsleistungskurs können sich jetzt 400 Euro Siegprämie teilen.

Sparkassen-Vorstand Roman Scheidel wird dies gerne gehört haben. Er unterstrich am Dienstag bei der Siegerehrung in Darmstadt, dass die Sparkassen mit diesem Spiel Schüler an das Thema Börse heranführen. „Wir wollen Sie nicht zu gewissenlosen Zockern erziehen“, betonte er. Und gab den anwesenden Schülern und Lehrern noch einen Anlage-Tipp mit auf den Weg: „Behalten Sie einen Rest Bauchgefühl.“

Dass sich in diesem Jahr nur acht Schulen beteiligten, führt er auf Personalwechsel in den Lehrer-Kollegien zurück. An mangelndem Interesse der Schüler liege es nicht.Mit dem Wissen aus Fachzeitschriften hat es die „HEMS-Elite“ – Till Maier und Tobias Weindorf – ebenfalls von der Darmstädter Heinrich-Emanuel-Merck-Schule auf Platz zwei geschafft. Ihr Depotwert lag am Ende bei 54 672,04 Euro. Dafür bekommen die beiden Schüler 300 Euro.

Einen charttechnischen und einen an der Realwirtschaft orientierten Ansatz wählten die Drittplazierten – Sebastian Becker und Marcel Loraing von der Darmstädter Bertolt-Brecht-Schule. Mit den Aktien von VW, Ubisoft und Nokia erzielten sie die höchsten Gewinne in ihrem fiktiven Depot und landeten bei 54 553,90 Euro. Hierfür gab es 175 Euro Gewinnprämie.

Auf den Plätzen vier bis zehn folgten die Teams „Die Gurken“ (Melibokusschule, 53 583,34 Euro), „Der Euro ist stabil“ (Schuldorf Bergstraße, 53 438,45 Euro), „FUX“ (Schuldorf Bergstraße, 52 935,24Euro), „Skillz“ (Bertolt-Brecht-Schule, 52 364,71 Euro), „Die unsichtbare Hand“ (Schuldorf Bergstraße, 52 288,44 Euro), „Anonymus“ (Melibokusschule, 52 213,63 Euro) und „BH&JL“ (Bertolt-Brecht-Schule, 51 992,87 Euro). Die Platzierten erhalten jerweils 75 Euro Siegprämie.Auf Platz eins im Nachhaltigkeits-Ranking landete das Team „Black Tuesday“ von der Bertolt-Brecht-Schule – Lohn der Zusatzarbeit: 150 Euro. Im Nachhaltigkeits-Wettbewerb sollen die Schüler lernen, wirtschaftliche Vorgänge und Handlungsweisen von Unternehmen zu bewerten.Für das nächste Planspiel Börse laufen bereits die Vorbereitungen. Beginn ist der erste Oktober. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.planspiel-boerse.com.

Darmstädter Echo, 22. Januar 2013