Wer hat Angst vor dem Islam? - Patrick Bahners (FAZ) zu Gast

Wer hat Angst vor dem Islam?

Patrick Bahners (FAZ) diskutiert mit Schülern über sein Buch

"Die Panikmacher: Die deutsche Angst vor dem Islam.
Eine Streitschrift.
"

Patrick Bahners, Buchautor und Leiter des Feuilletons der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), ist am

Mittwoch, 07.12.2011, 11.30 Uhr - 13.00 Uhr, R. 301

Gast der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule (HEMS) in Darmstadt. Bahners diskutiert mit Schülerinnen und Schülern der HEMS über sein Buch „Die Panikmacher“, in dem er sich kritisch mit der deutschen Angst vor dem Islam auseinandersetzt.

Die Diskussion mit Bahners ist Teil eines „Integrations“-Projekts des Beruflichen Gymnasiums, mit dem die HEMS in diesem Schuljahr an dem "7. Trialog der Kulturen-Wettbewerb" der Herbert-Quandt-Stiftung unter dem Motto „Meine, deine, unsere Welt – wie gestalten wir unsere Zukunft“ teilnimmt (DE v.23.08.2011).

Ziel dieses Integrations-Projekt ist es, die interreligiösen und kulturellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 durch biografische Theaterarbeit, durch die Begegnung mit Gesprächspartnern aus Gesellschaft, Religion und Kultur und durch die Verleihung eines eigenen Integrationspreises zu stärken, der im Mai nächsten Jahres zum ersten Mal vergeben werden soll.

Anlässlich der Diskussion mit Bahners wird auch Bernadette Schwarz-Boenneke von der Herbert-Quandt-Stiftung, die das Projekt mit einem Startgeld fördert, der HEMS eine Trialog der Kulturen“-Schulplakette überreichen.

Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 sowie alle Kolleginnen und Kollegen.

Hier finden Sie weitere Informationen: "Trialog der Kulturen".

Dr. Martin Senz
Projektleiter „Trialog der Kulturen“

Patrick Bahners/ Die Panikmacher - Impressionen

Vorbereitung der Podiumsdiskussion mit Patrick Bahners

Hier finden Sie die Vorbereitungen der Schülerinnen und Schüler für die Podiumsdiskussion mit Patrick Bahners, Feuilletonchef der FAZ:

Die Podiumsdiskussion - Pressemitteilung