"Energieversorgung der Zukunft in europäischer Perspektive"

Am Montag, den 09.05.2011, war eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 12 und 13 bei der Darmstädter HSE.

Der Vorstandsvorsitzende der HSE, Herr Albert Filbert, hatte uns zu einer Podiumsdiskussion zum Thema

 "Energieversorgung der Zukunft in europäischer Perspektive"

eingeladen.

Im Rahmen des Europatages konnten wir 2 Stunden mit Herrn Filbert über folgende 3 Aspekte diskutieren:
- Techniken einer zukünftigen Energieversorgung
- Fragen der Ethik eines zukünftigen Energieversorgungssystems
- Politische Rahmenbedingungen des neuen Energieversorgungssystems

Wir beschäftigen uns an der HEMS seit Ende der achtziger Jahren mit erneuerbaren Energien. 1992 haben wir die erste größere Photovoltaikanlage in Darmstadt aufgebaut. Im Jahre 2010 hat man den 1.Preis beim NaturPur-Award mit einer Lernplattform zum Thema "Erneuerbare Energien" gewonnen:

Sie finden unsere Vorbereitungen unter: http://www.hems-renewables.de/hse-dialog

Artikel im Darmstädter Echo (10.03.2011)